· 

Laufteam Rotenburg am Hohen Meißner und in Kaufungen erfolgreich

Bei den hessischen Berglauf-Meisterschaften am Meißner stellten drei Läufer vom Laufteam Rotenburg nach der langen Wettkampfpause im Sommer ihre gute Form unter Beweis.

 

Auf den 9,4 Kilometern bis hoch zum Gipfelplateau waren 430 Höhenmeter auf teilweise extrem steilen Wegen zu bewältigen; die drei kannten die Herausforderung aber schon vom Vorjahr.

 

In der Teamwertung aller Männer erreichten Leon Bettenhausen, Elias Apel und Andreas Altmann einen achtbaren fünften Rang unter den hessischen Teams. Leon Bettenhausen war in diesem Jahr mit 48:04 Minuten eine halbe Minute schneller unterwegs und erneut mit Abstand bester Läufer eines heimischen Vereins. Er profitierte in seiner zweiten Laufsaison von seinen regelmäßigen Nordhessencup-Wettkämpfen über 10 Km. Elias Apel teilte sich das schwere Rennen diesmal besser ein und steigerte sich um über drei Minuten auf 60:42 Minuten. Beide nutzten den Lauf auch als Test für ihre anstehende Halbmarathon-Premiere beim Kassel-Marathon.

 

Nachdem Andreas Altmann im Vorjahr noch knapp den dritten Rang verpasst hatte, freute er sich diesmal im Ziel nach 52:20 Minuten über den Bronzeplatz in der Meisterschaft der Klasse M55.

 

Eine Woche zuvor testete Marlene Altmann beim Nordhessencup-Volkslauf ebenfalls ihre Form. Auf der 5-Kilometer-Runde durch das Parkgelände lief sie 50 Sekunden hinter der Gesamtsiegerin mit 23:26 Minuten ins Ziel. Damit belegte sie in der weiblichen Jugend U16 Rang zwei. Andreas Altmann startete über die 10-Kilometer-Strecke und landete nach 43:33 Minuten auf Rang zwei der sieben Starter seiner Klasse M55.