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Stützpunkt Rotenburg des KS-Marathon – Trainingstipps für den Juli

Trainingsempfehlungen für Juli für die erste Gruppe (Ziel Teilnahme Marathon-Staffel)

Angestrebt werden sollten ca. 3x Training pro Woche. 

 

Davon sollte ein etwas längerer Lauf von mindestens 50 Minuten absolviert werden.

 

Die anderen Läufe sollten mind. 40 Minuten lang sein.

 

Ein spezielles Tempo-Training ist nicht notwendig; man sollte sich stets wohlfühlen

 

Trainingsempfehlungen für Juli für die zweite Gruppe (Ziel Halbmarathon)

Angestrebt werden sollten ca. 3-4x Training pro Woche. 

 

Davon sollte ein „langer Lauf“ von 75 - 90 Minuten pro Woche absolviert werden. Die Länge kann sich im Laufe des Monats langsam erhöhen.

 

Die anderen Läufe in der Woche können mit z. B. 40 Minuten kürzer sein, aber wer jetzt schon länger läuft, kann das auch beibehalten.

 

Tempotraining ist jetzt im sehr warmen Juli nicht erforderlich, eher dann nach den Ferien nochmal.

 

Natürlich kann eine Laufeinheit auch durch eine andere Ausdauerbelastung wie Radfahren oder Inliner ersetzt werden, aber auf den langen Lauf sollte nicht verzichtet werden.

 

Viel Spaß beim Trainieren und bleibt bitte alle gesund!

Eure Trainer des Laufteams Rotenburg