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Stützpunkt Rotenburg des KS-Marathon – Trainingstipps für den August

Bei dem virtuellen EAM Kassel-Marathon am 19./20. September wird es nur Einzelstarts über 5 Km, 10 Km, Halbmarathon (21,1 Km) und Marathon (42,195 Km) geben sowie individuelle Streckenlängen irgendwo dazwischen.

 

Die Marathon-Staffeln sind leider nicht vorgesehen!

 

Daher gelten die Trainingstipps für die 1. Gruppe jetzt für die 10-Km-Läufer!

Unser virtueller Lauf in Rotenburg auf der Runde vom Midsummer-Run wird voraussichtlich am Samstag, 19.09. stattfinden!

 

Trainingsempfehlungen für August für die erste Gruppe (Ziel 10km)

Angestrebt werden sollten ca. 3x Training pro Woche. 

 

Davon sollte ein etwas längerer Lauf von mindestens 55 Minuten absolviert werden.

 

Die anderen Läufe sollten mind. 40 Minuten lang sein.

 

Ein spezielles Tempo-Training ist nicht notwendig; man sollte sich stets wohlfühlen.

 

Trainingsempfehlung für August für die zweite Gruppe (Ziel Halbmarathon)

Angestrebt werden sollten ca. 3-4x Training pro Woche. 

Davon sollte ein „langer Lauf“ von 1:30 – 1:45 Std. pro Woche absolviert werden. Die Länge kann sich im Laufe des Monats langsam erhöhen.

Die anderen Läufe in der Woche können mit z. B. 40 Minuten kürzer sein, aber wer jetzt schon länger läuft, kann das auch beibehalten.

Als Tempotraining reicht es aus, 1x pro Woche sein geplantes Wettkampf-Tempo über eine kürzere Distanz von 3-5 Km zu laufen. Bei einer Endzeit von 2:10 Stunden wäre das z. B. 6:10 min/Km und bei 2:14 Stunden 6:20 min/Km.

Natürlich kann eine Laufeinheit auch durch eine andere Ausdauerbelastung wie Radfahren, Inliner oder Schwimmen ersetzt werden, aber auf den langen Lauf sollte nicht verzichtet werden.

 

Viel Spaß beim Trainieren und bleibt bitte alle gesund!

Eure Trainer des Laufteams Rotenburg