· 

Saisonabschluss beim Silvesterlauf in Kaufungen

Der mit 1.150 Startern größte Silvesterlauf der Region in Kaufungen zog in der 46. Auflage erneut die nordhessische Laufprominenz an die Startlinie des professionell organisierten Events. Wieder feuerten unzählige Zuschauer die Läuferschar entlang der Strecke an.

Neben den Top-Startern nahmen viele Breitensportler teil und sorgten für sehr volle Altersklassen.

 

Milde Temperaturen bei wenig Wind boten beste Bedingungen. Diese nutzten auch neun Läufer des inzwischen auf 40 Mitglieder angewachsenen Laufteams Rotenburg für gute Resultate.

Laufteam Rotenburg beim Silvesterlauf Kaufungen 2018

Für die Erwachsenen stand die 7,7-Km-Strecke auf dem Programm, auf der einige Bergabschnitte zu bewältigen waren. Das Laufteam hatte sich in den letzten Wochen auf einer entsprechenden Strecke in Rotenburg vorbereitet. Das sollte sich auszahlen.

 

Als schnellster Starter landete Vorsitzender Andreas Altmann nach 31:50 Minuten auf Rang neun der M50 unter 100 Startern. 

Silke Altmann war nach einer 2-monatigen Verletzungspause erst seit kurzem wieder beim Training dabei. Trotzdem gewann sie als Sechste Frau des Gesamteinlaufs mit 33:32 Minuten zum dritten Mal in Folge ihre Klasse W50 vor weiteren 50 Läuferinnen deutlich. 

 

Trotz wenig Trainings wegen der Abi-Vorbereitungen wiederholte Luise Altmann ihren Klassensieg des Vorjahres in der weiblichen Jugend U18 mit 36:13 Minuten.

Starke Konkurrenz hinderte die erfahrene Beatrix Nöding nicht daran, in der W55 in 38:48 Minuten einen ausgezeichneten dritten Rang zu erreichen.

 

Timo Nocke, ein leistungsstarker junger Läufer des Vereins, begleitete wie im Vorjahr seinen Bruder Marc, der sich um zwei Minuten verbesserte, auf der Strecke. Nach 39:54 Minuten kamen beide ins Ziel.

 

Auch Andrea Lehn hatte sich auf der Rotenburger Trainingsstrecke gut vorbereitet. Nach 42:06 Minuten erreichte sie nach guter Renneinteilung glücklich das Zielbanner in Oberkaufungen. Sie begann erst in diesem Jahr mit einem gezielten Lauftraining und überraschte mit Platz 11 unter 50 Frauen der stark besetzten W45. 

Amelie Altmann landete nach 43:15 Minuten auf Rang fünf der Jugend U20.

 

Den Auftakt machten die Schüler mit dem 1,6 Kilometer-Lauf über zwei Runden durch den Ort. Auch hier waren die schnellsten Talente der Region dabei.

Hier erreichte Marlene Altmann nach 6:34 Minuten hinter zwei älteren Mädchen als Dritte der weiblichen U12 ein Top-Resultat.

Auch Henrike Altmann war mit Platz fünf der Mädchen U14 nach 7:06 Minuten sehr zufrieden.

(SiAl/MaNe)


Zu den Ergebnissen