Laufteam mit Meistertitel

Hessische Meisterschaften im Crosslauf in Gudensberg-Obervorschütz

Nachdem das Wintertraining beim Laufteam Rotenburg gut angeschlagen hat, suchten sich einige ambitionierte Läufer erste Startmöglichkeiten.

 

Als erstes wurden die hessischen Crosslauf-Meisterschaften im nahen Gudensberg ins Visier genommen. Bei widrigen Witterungsbedingungen trainierten die Läufer zuvor auf hügeligen Strecken in Rotenburg für die schweren Bedingungen.

Am dritten Februar-Wochenende war das Wetter so frühlingshaft, dass die rund 500 Teilnehmer gut gelaunt an den Start gingen.

 

Die Strecke der erwachsenen Läufer war auf einer sehr anspruchsvollen 2-Km-Runde mehrfach zu durchlaufen. Über Wiesen, Waldwege mit Hindernissen, bergauf, bergab war sehr gute Kondition gefragt, um ins Ziel zu kommen.

Mit dem Gewinn der hessischen Meisterschaft in der Mannschaftswertung der Frauen W50/55  über die 4-Km-Distanz konnten Silke Altmann, Beatrix Nöding und Andrea Lehn einen ersten Titel für das junge Laufteam erringen. Als Auszeichnung erhielten sie die begehrten Meisterwimpel mit der Urkunde des Hessischen Leichtathletik-Verbands.

In den Einzelwertungen belegten alle gute Plätze: Altmann Rang drei der W50 (18:50 min), Nöding Rang vier der W55 (22:18 min) und Lehn Rang sechs der W50 (24:56 min).

Angelika Wilk hatte ebenfalls mittrainiert und startete außerhalb der Meisterschaften im gleichen Rennen. Hier kam sie nach guter Laufeinteilung nach 26:12 Minuten ins Ziel.

Maik Neusüß hatte ebenfalls die Trainingsläufe absolviert und sich ganz kurzfristig für seinen ersten Crosslauf überhaupt angemeldet.

 

Auch er startete außerhalb der Meisterschaftswertung. Seine Streckenlänge über drei Runden betrug 6 Km. Sein Ziel war es, die schwere Strecke zu bewältigen. Dies gelang ihm in 35:18 Minuten erfolgreich.

Über die gleiche Distanz landete Andreas Altmann in seinem ersten Crosslauf nach 20 Jahren auf dem 12. Platz im Mittelfeld der M50; dafür benötigte er 27:21 Minuten.

Zu den Ergebnissen

(SiAl)