· 

Guter Start in den Nordhessen-Cup

Der Auftakt der Nordhessencup-Serie in Eschwege fand bei guten äußeren Bedingungen statt, da es kühl, trocken und windstill war. 

 

Der erste Lauf war wie bei einem Volksfest gut besucht und in dem Stadion an der Werra herrschte ein großes Gewimmel von Aktiven und Zuschauern.

 

Darunter auch die Aktiven vom Laufteam Rotenburg.

Auf der 1-Km-Distanz rund um das Stadion knüpfte Marlene Altmann im großen Schülerfeld an ihre Top-Platzierungen des Vorjahres an.

Nach einem langgezogenen Endspurt konnte sie die Führende noch überholen und siegte in der weiblichen U12 nach 3:59 Minuten.

 

Auf der flachen 5-Km-Strecke auf dem Werra-Radweg liefen Juliane Altmann und Ole Friedrich zusammen am schnellsten. In 22:02 Minuten landeten sie auf Rang eins der W20 bzw. Rang drei der Männerklasse 30.

Luise Altmann hatte während der Abi-Prüfungen kaum Zeit für das Training und konnte trotzdem mit 23:07 Minuten einen dritten Rang in der WJ U20 beitragen.

 

Es folgten: Kirsten Jähnert (5. W40 in 25:40), Henrike Altmann (7. WJ U14 in 26:59) und Lilia Dokter (4. W35 in 32:17).

 

Mirka Bingemann traute sich die flache 10-Km-Distanz auf dem Radweg zu und erreichte nach gleichmäßiger Einteilung Rang fünf der W35 in 1:04:10 Stunden.

 

Die Langstrecke über 20 Km hatte es dagegen in sich:

Hier musste das Läuferfeld auf zwei Runden jeweils den langen Anstieg rund um die 

Leuchtberge bewältigen. 

Andreas Altmann überraschte hier auf Rang zwei der M50 mit schnellen 1:27:31 Stunden.

 

Mit dem regelmäßigen Training der letzten Monate kann er langsam wieder an seine Erfolge in den 1980er-Jahren anknüpfen, nachdem er jahrelang den Laufsport wegen Verletzungsproblemen nur in geringem Maße betreiben konnte.

 

Silke Altmann holte als schnellste Frau des Tages einen Gesamtsieg in 1:36:09 Stunden für das Laufteam Rotenburg. Damit lag sie fast neun Minuten vor der Zweitplatzierten.

(SiAl)