· 

Auftaktveranstaltung zum Stützpunkttraining

Auch in diesem Jahr wird es in Rotenburg wieder einen Vorbereitungs-Stützpunkt für Läufer und Walker geben, die gemeinsam mit anderen für die verschiedenen Strecken im Rahmen des EAM-Kassel-Marathons trainieren wollen und sich das einmalige Erlebnis des Zieleinlaufs im Auestadion nicht entgehen lassen möchten.

 

Zur Auftaktveranstaltung am Freitag, 17. Mai haben die Organisatoren vom Laufteam Rotenburg den Chef des Kassel-Marathon, Winfried Aufenanger, eingeladen. Hier werden viele Infos zu der mit rund 10.000 Aktiven größten Sportveranstaltung in Nordhessen gegeben.

 

Der Beginn ist um 19:00 Uhr im Sitzungssaal des Rotenburger Rathauses. Die Veranstaltung ist kostenfrei und eine Anmeldung ist nicht nötig.

Der Stützpunkt Rotenburg ist einer von rund 20 Stützpunkten in Nordhessen und wird seit diesem Jahr alleine vom Laufteam Rotenburg organisiert. Der in 2018 neu gegründete Laufverein führt die jahrelange und erfolgreiche Arbeit des Trainingsbetriebs in Rotenburg fort. Der Verein hat ein neues Konzept für das gemeinsame Training entwickelt und setzt dies bereits seit Monaten in seinen Lauftreffs erfolgreich ein.

 

Das kostenlose Stützpunkttraining wird jeden Dienstag und Donnerstag (auch in den Schulferien) um 18:00 Uhr am Eingang vom Bürgersaal beim Bahnhof angeboten.

 

Alle Sportler, die 40 Minuten oder länger unterwegs sein möchten, sind herzlich willkommen. Auch Gehpausen sind bei den Läufern anfangs kein Problem.

Unter Anleitung von ausgebildeten Trainern kann man für die Teilnahme bei einem Lauf- oder Walking-Wettbewerb beim EAM-Kassel Marathon Mitte September trainieren. Für Läufer ist neben den klassischen Marathon- und Halbmarathondistanzen der Staffel-Marathon ein interessantes Angebot. Hier teilen sich 4 Läufer die 42,195 Km lange Marathonstrecke auf. Das wurde in den letzten Jahren von vielen Läufern genutzt.

Aber auch andere Ziele wie z. B. der Lollslauf passen zum Konzept.

 

Eine Vereinszugehörigkeit ist nicht erforderlich, aber natürlich möglich. 

 

Stützpunktleiterin Silke Altmann ist ausgebildete Lauftrainerin und B-Trainerin im Präventionssport und führt seit langem Anfänger-Laufkurse durch. C-Trainer Andreas Altmann bringt ebenfalls seine jahrzehntelange Lauferfahrung mit ein.

BY the Way: Am 11. August findet in Kassel ein Testlauf statt. Bei diesem Testlauf kann man immer in paar Wochen vor dem eigentlichen Wettkampf u.a. die Halbmarathonstrecke ablaufen. 

Hier gibt's weitere Infos auf der offiziellen Homepage:

Der Artikel auf auf HNA-Online