Schlechtes Wetter kann das Laufteam nicht bremsen

49. Melsunger Adventslauf "Rund um die Koppe"

Beim Melsunger Adventslauf konnten sich aus dem Sportkreis Hersfeld-Rotenburg als größte Gruppe acht Starter des Laufteams Rotenburg stark in Szene setzen.

 

Trotz Dauerregens und anspruchsvoller Strecke mit aufgeweichtem Waldboden durch den Stadtwald und zwei langen Anstiegen zeigten die Athleten des Laufteams mit guten Ergebnissen, dass sich das regelmäßige Training bei den Lauftreffs auszahlt.

Laufteam Rotenburg beim 49. Adventslauf Melsungen 2018

Bei den jüngsten Startern über die 5,1-Km-Runde setzte sich die 10-jährige Marlene Altmann als Siegerin der weiblichen U12 gegen ältere Konkurrenz nach 26:29 Minuten durch.

 

Noch zwei Sekunden schneller war die erfahrene Läuferin Beatrix Nöding, die damit Silber in der W50/55 für das Laufteam holte.

Im Mittelfeld der M40/45 kam Maik Neusüß auf Platz fünf mit 26:51 Minuten ohne Probleme zurück zum Waldstadion in Melsungen. Trotz schwieriger Strecke verbesserte er sich gegenüber dem Lollslauf deutlich.

 

Bei ihrem ersten Wettkampf überhaupt überraschte Andrea Lehn. In 28:54 Minuten sicherte sie sich souverän Platz sechs der W40/45. Das gute Resultat hatte sich im Vorfeld schon durch die stabilen Trainingsleistungen abgezeichnet. Ab Januar kann sie in der neuen Altersklasse W50 mit noch besseren Platzierungen rechnen.

 

In der Jugendklasse U14 starten in Melsungen starke Läufer aus ganz Deutschland. Henrike Altmann kam mit Platz acht nach 29:38 Minuten hier zufrieden ins Ziel.

Der ebenfalls 12-jährige Neuzugang Lukas Becker konnte erst einige Male am Vereinstraining teilnehmen. Die schwere Strecke absolvierte er in 30:23 Minuten, was ebenfalls Platz acht der U14 bedeutete; damit brachte er seinen ersten Laufwettbewerb erfolgreich ins Ziel.

Auch Angelika Wilk ist noch nicht lange dabei. Nach einer Operation kam sie erst kurz vor dem Lauf wieder zum Training. Daher war sie mit 31:03 Minuten und Rang sieben der W50/55 zufrieden.

 

Die 10-Km-Läufer mussten zwei identische Runden absolvieren. Andreas Altmann lief die ganze Strecke gemeinsam mit dem Rotenburger Manuel Unruh. Beide kennen sich gut und unterstützten sich unterwegs. Sie liefen gemeinsam nach 44:28 Minuten ins Ziel ein. Andreas Altmann holte hier in der M50 einen unerwarteten Sieg und Manuel Unruh landete in der stark besetzten M40 auf Rang vier.

 

Mit dem nächsten Ziel des großen Silvesterlaufs in Kaufungen trainiert das Laufteam weiterhin dienstags und donnerstags um 18:00 Uhr am Vorplatz des Rotenburger Bahnhofs.

zu den Ergebnissen oder bei my race|results

(SiAl/AnAl/MaNe)