· 

HNA Lesermeinung: Laufen lohnt sich

Zum Thema: Grund zum Feiern beim Laufteam.

 

“Gute Aussicht fürs Laufteam“, mit diesen Worten war am 17. Oktober ein Arti- kel in der HNA zum fünfjähri- gen Bestehen der Gemeinschaft überschrieben. Das beigefügte Foto zeigte eine Gruppe von fast 20 Personen ohne einen oder eine Übergewichtige mit im Bild, das ist selten in unserem Land. Laut Statistik sind in Deutschland ca. die Hälfte aller erwachsenen Menschen übergewichtig (Männer 60 Prozent, Frauen 46 Prozent) und mit zu vie-

len Pfunden auf den Rippen sehr viel eher gesundheitlichen Gefahren ausgesetzt (Herz-Kreislauf, Diabetes, Ge- lenke und Rücken).

Wenn ich das Gruppenbild des Laufteams richtig interpretiere, brauchen die Mitglieder der sportlichen Ge- meinschaft doch viel weniger Angst vor den genannten Krankheiten zu haben und ich komme (in leichter Abänderung eines bekannten Werbeslogans) zu dem Schluss: „Laufen lohnt sich!“.

(Artikel aus der HNA, Ausgabe vom 24.10.2023 geschriebener Leserbrief/Lesermeinung von Klaus Günter, Wildeck)