· 

Laufteam Rotenburg beim Frankfurt Halbmarathon erfolgreich

Das erste große Laufereignis dieses Jahres in Hessen, der Frankfurter Mainova-Halbmarathon über 21,1 Kilometer, ging bei besten Wetterverhältnissen über die Bühne.

 

9.000 Läuferinnen und Läufer machten sich auf den Weg durch die Main-Metropole mit Zieleinlauf im eindrucksvollen Fußballstadion, dem Deutsche-Bank-Park.

 

Mit dabei waren auch Leon Bettenhausen und Elias Apel vom Laufteam Rotenburg.

 

Nach einer langen Pause im vergangenen Jahr hatte Bettenhausen erst zu Jahresbeginn wieder ein regelmäßiges Lauftraining aufnehmen können. Daher konnte er vorher seinen Leistungsstand über diese lange Distanz, die er zuvor erst einmal gelaufen war, nicht einschätzen. Trotzdem wählte er selbstbewusst ein hohes Anfangstempo von deutlich unter 4 Minuten pro Kilometer.

 

Motiviert durch die abwechslungsreiche Strecke und die vielen Zuschauer hielt er dieses Tempo exakt bis zum Ziel im Stadion durch.

 

Lohn der Anstrengung war die herausragende Endzeit von 1:21:43 Stunden, mit der er sich um knapp sieben Minuten verbesserte.

 

Bei Elias Apel war die Zeit für das Training knapp bemessen. Auch bei seinem vierten Halbmarathon kam er problemlos ins Ziel und freute sich über seine Zeit von 1:47:28 Stunden. Bei der größten deutschen Halbmarathonveranstaltung in Berlin steht in zwei Wochen schon sein nächster Start an.