· 

Laufteam auch an der Ostsee erfolgreich – Marlene Altmann gewinnt den Binnenseelauf in Heiligenhafen

Am 35. Mitternachtslauf in Heiligenhafen nahmen während ihres Ostseeurlaubs auch vier Mitglieder vom Laufteam Rotenburg teil.

 

Um 21 Uhr wurde der 5,5 Kilometer lange Lauf rund um den Binnensee bei guten äußeren Bedingungen gestartet – es war angenehm kühl und trocken.

 

Marlene Altmann ließ es verhalten angehen und lief nach der Stadionrunde als vierte Frau auf dem Kopfsteinpflaster bergab Richtung See. Auf der großen Runde arbeitete sie sich in der Dämmerung Platz um Platz nach vorne und konnte ihr Tempo dabei noch steigern.

An dem Bergstück zurück zum Stadion lag sie dann schon überraschend in Führung und baute diese bis ins Ziel auf eine halbe Minute aus. Mit 22:30 Minuten lief sie eine starke Zeit, da die Strecke 500 Meter länger war als die gewohnten 5-Km-Distanzen. Damit war sie an diesem Tag Schnellste der 34 Starterinnen und gewann natürlich auch ihre Klasse U16.

 

Schwester Henrike lief die gleiche Strecke ohne Vorbereitung gleichmäßig in 28:01 Minuten und konnte sich gegenüber dem letzten Lauf, der wegen Corona in 2019 stattfand, um zweieinhalb Minuten verbessern. In der Klasse U18 wurde sie damit Zweite.

 

Um 23 Uhr startete dann der vermessene 10-Kilometer-Hauptlauf bei völliger Dunkelheit.

Hier ging es auf der ersten Hälfte quer durch den Küstenort mit vielen Anstiegen und Gefällstrecken und danach ebenfalls um den Binnensee.

 

Silke Altmann hatte sich gut vorbereitet und wollte zum ersten Mal in dieser Saison über diese Distanz unter 50 Minuten bleiben. Sie hat hier schon häufig teilgenommen und kannte die Strecke daher gut. Sie spielte ihre Routine aus und kam bereits als achte Frau unter den 116 Läuferinnen nach 48:01 Minuten zurück ins Stadion. In ihrer Klasse W55 ließ die damit die Zweite der zehn Frauen sechseinhalb Minuten hinter sich.

 

Andreas Altmann absolvierte den Lauf ebenso routiniert und kam nach 45:44 Minuten als Fünfter der mit 37 Männern stark besetzten M55 ebenfalls hochzufrieden ins Ziel.