· 

Laufteam Rotenburg beim Kassel-Marathon zahlreich und erfolgreich vertreten

Beim größten Sportereignis der Region, dem Kassel Marathon, waren auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Aktive des Laufteams Rotenburg dabei.

 

Seit Mai bot der Verein als einer der 20 Vorbereitungs-Stützpunkte wieder die Möglichkeit zum gemeinsamen Training an.

 

Das Veranstaltungswochenende mit seinen verschiedenen Distanzen hielt für jeden die passende Strecke bereit. Erstmals war das Laufteam in allen Wertungen präsent; die 18 Ausdauersportlerinnen und -sportler wurden von den mitgereisten Fans und Familienangehörigen lautstark angefeuert.

 

Den Auftakt am Samstag machte bei wechselhaftem Wetter das Walking. Maria Riemenschneider bewältigte hier die 8 Kilometer durch die Karlsaue in 57:27 Minuten. Danach waren dort über 3.000 Kinder und Jugendliche beim 4,2-Km-Minimarathon unterwegs. Marlene Altmann holte sich nach mehreren Siegen auf dieser Strecke in ihrer aktuellen Klasse W14 einen weiteren Titel vor 59 Konkurrentinnen. Nach 18:50 Minuten sprintete sie über die Ziellinie im gut gefüllten Auestadion. Auch die Brüder Silias und Matti Unruh platzierten sich mit ihren Zeiten von 21:45 bzw. 24:19 Minuten im Vorderfeld. 

 

Am Sonntagmorgen wurden alle weiteren Distanzen erstmals gemeinsam am Auedamm gestartet.

 

Ihr Debüt auf dem 21,1 Kilometer langen Halbmarathon gaben Leon Bettenhausen und Elias Apel. Beide hatten sich mit theoretischen Grundlagen und vielen Trainingskilometern gut vorbereitet. Bettenhausen überraschte mit beeindruckenden 1:28:23 Stunden und Apel steuerte nach gleichmäßiger Renneinteilung mit 1:45:06 Stunden eine weitere gute Zeit bei.

 

Andrea Lehn erreichte als erfahrene Läuferin auf dieser Distanz das Stadion gewohnt souverän in 2:06:04 Stunden. Auch Sonja Langheld und Tanja Glaser bewältigten diese Strecke ohne Probleme und folgten mit 2:13:43 bzw. 2:28:30 Stunden.

 

Zwei Staffeln teilten sich die Marathondistanz von 42,195 Kilometern auf vier Aktive auf. 

Hier war zuvor eine intensive Planung nötig, damit alle Läufer rechtzeitig an den Wechselpunkten ihre Teampartner ablösen konnten.

 

Bei der ersten Staffel trugen mit Silke, Juliane, Carolin und Andreas vier Mitglieder der Familie Altmann den Staffelstab über die zwei großen Runden durch Kassel. Sie erreichten bereits nach 3:43:31 Stunden das Ziel. 

Auch die zweite Staffel hatte gut geplant. Beatrix Nöding, Irmgard Runte, Bruno Hiege und der Jugendliche Ben Rockstuhl präsentierten sich mit 4:09:12 Stunden als erfolgreiches Marathonteam.

 

Jaan Bathe nahm nach seinem guten Resultat beim Berlin-Marathon nur eine Woche zuvor (4:10:25 Std) erneut die volle Marathondistanz in Angriff. Muskuläre Probleme verhinderten aber eine ähnlich gute Zeit. Trotzdem war er froh, nach 4:59:36 Stunden das Ziel erreicht zu haben.

 

 

Auch für das kommende Jahr plant das Laufteam wieder das Großereignis Kassel-Marathon fest ein.