· 

Laufteam beim Meißner-Berglauf schnell unterwegs

An dem Meißner-Berglauf nahmen drei Läufer des Laufteams Rotenburg erfolgreich teil.

Hier waren über eine Distanz von 9,4 Kilometern von Abterode bis hoch zum Gipfelplateau des Hohen Meißners 430 Höhenmeter zu bewältigen.

 

Der Lauf wurde als hessische Meisterschaft im Berglauf ausgetragen; hier konnten sich als schnellste Starter des Landkreises Hersfeld-Rotenburg Leon Bettenhausen und Andreas Altmann vom Laufteam gut in Szene setzen.

 

Bettenhausen hatte drei Wochen zuvor in Kassel auf dem Weg hoch zum Herkules erste Berglauferfahrungen gesammelt. Die anspruchsvolle Strecke am Meißner mit zum Teil sehr steilen Anstiegen lief er nach kluger Renneinteilung in starken 48:37 Minuten. Damit war er mit Abstand schnellster Starter des Kreises; in der Männer-Hauptklasse landete er damit im Vorderfeld.

 

Altmann, der zum letzten Mal in der Klasse M50 startete, hatte den Lauf schon mehrere Male absolviert und konnte sich ebenfalls gut behaupten. Auf den letzten Metern wurde er noch von einem Konkurrenten überholt und verpasste in der Zeit von 51:53 Minuten als Vierter seiner Klasse das Siegerpodest nur knapp.

 

Elias Apel, der Sportwart des Vereins, hatte sich erst kurzfristig für den gleichzeitig stattgefundenen Volkslauf entschieden. Ohne spezielle Vorbereitung erreichte auch er hochzufrieden nach 63:57 Minuten den Gipfel des Meißners. Damit errang er Rang eins der Klasse M20.

 

/SiAl