· 

Laufteam Rotenburg nimmt erfolgreich am Virtual Midsummer Run des EAM Kassel Marathon teil

Der Veranstalter des für den 20. September geplanten EAM Kassel-Marathons hatte zu einem virtuellen „Midsummer-Run“ aufgerufen.

Am Wochenende des 20./21. Juni konnte ein Lauf absolviert und die Ergebnisse beim Veranstalter hochgeladen werden.3

 

Hierbei waren Strecken von 5, 10 oder 21,1 Km sowie alternativ eine Distanz der eigenen Wahl möglich.

Das Laufteam Rotenburg unterhält einen der rund 20 Vorbereitungs-Stützpunkte für den Kassel-Marathon, der bereits seit Ende April aktiv ist.

 

Da es seit Monaten keine Laufwettkämpfe mehr gibt, kam die Überprüfung des aktuellen Trainings-Zustands durch den Midsummer-Run sehr gelegen. Das Laufteam hat sich für eine spezielle Variante entschieden, bei der trotz der beachteten Abstandsregeln doch noch Wettkampfstimmung aufkam.

 

Insgesamt nahmen 18 Aktive teil, einige im Trainingstempo, andere testeten ihre Wettkampfform.

Die Streckenlänge wählte jeder Läufer selbst aus.

 

Gelaufen wurde auf einer 4,2-Km-Runde entlang der Fulda mit Beginn und Ende im schattigen Schlosspark mit zeitversetztem Start von kleinen Gruppen.

 

Dabei wurden beachtliche Leistungen gezeigt: Leon Bettenhausen steigerte sich über 10 Km auf 42:34 Minuten und Juliane Altmann führte mit 21:24 Minuten das Feld der 5-Km-Läufer an.

Andrea Lehn absolvierte ihren ersten Halbmarathon-Wettbewerb über 21,1 Km in sehr gleichmäßigem Tempo und kam nach 2:13:41 Stunden ins Ziel.

Die erfahrenen Marathonläufen Manuel Unruh und Andreas Altmann liefen die 5 Runden des Halbmarathons in 1:44:29 und 1:41:01 Stunden.

 

Weiterhin waren unterwegs:

  • 5 Km: Marlene Altmann (25:16 min), Luise Altmann (25:52 min), Kirsten Jähnert (28:26 min), Sonja Langheld (28:27 min) sowie Maria Riemenschneider und Amelie Altmann (ohne Zeitmessung).
  • 2 Runden (8,4 Km): Henrike Altmann (ohne Zeitmessung)
  • 10 Km: Elias Apel (52:10 min), Mirka Etzel (1:12:00 Std.)
  • 13 Km: Angelika Wilk (1:21:10 Std.)
  • 4 Runden (17 Km): Silke Altmann (1:35:40 Std), Tanja Glaser (1:58:54 Std), Dorothee Rautenkranz (2:05:53 Std.)

 

Falls der Kassel-Marathon nicht stattfinden kann, plant das Laufteam auf der nun erprobten Strecke eine Ersatzveranstaltung für die Stützpunkt-Teilnehmer.