· 

Laufteam Rotenburg glänzt bei den nordhessischen 5+10-Km-Meisterschaften

An den nordhessischen Meisterschaften im Straßenlauf über amtlich vermessene 5 Km für Schüler und 10 Km für Jugendliche und Erwachsene in Eschwege zeigten die Aktiven vom Laufteam Rotenburg starke Leistungen.

 

Die Meisterschaft war in den ersten Nordhessencup-Lauf der Saison eingebettet, der flach auf dem Radweg entlang der Werra verlief. Allerdings hatten die Läufer am Samstag mit extrem starkem Wind zu kämpfen, der ihnen unterwegs ins Gesicht blies. 

 

Im 5-Km-Lauf ließ es Marlene Altmann nach überstandener Corona-Infektion etwas ruhiger angehen. Platz eins in der Klasse W15 und ihre Zeit von 23:25 Minuten sind aber eine gute Ausgangsbasis für die nächsten Läufe.

Im 10-Km-Lauf stellte Leon Bettenhausen seine gute Frühform erneut unter Beweis. Im Feld der 53 Männer erkämpfte er sich gegen starke nordhessische Konkurrenz einen ausgezeichneten sechsten Gesamtplatz. Er war heilfroh, schon nach 38:13 Minuten das Ziel im Stadion an der Torwiese erreicht zu haben, da die 10-Km-Läufer auf dem Rückweg neben dem Wind auch noch von unwetterartigem Regen durchnässt wurden.

 

Elias Apel (45:18 min) und Andreas Altmann (43:56 min) zeigten bei diesen Bedingungen gute Leistungen und waren mit ihren Ergebnissen (5. der M30 bzw. 6. der M55) sehr zufrieden.

 

Silke Altmanns letztes Einzelrennen in 2019 liegt schon über drei Jahre zurück, in dem sie sich zum 13. Mal einen Gesamtsieg im Nordhessencup sichern konnte. Nach langer Verletzungspause lief sie als einzige Läuferin des Kreises Hersfeld-Rotenburg bei den Meisterschaften mit. Auch sie ließ es deshalb ruhiger angehen und war nach 50:36 Minuten mit Rang zwei in ihrer Klasse W55 hochzufrieden.

 

 

[Auf dem Bild stehen v. l. Leon Bettenhausen, Silke und Marlene Altmann, Elias Apel und Andreas Altmann]