· 

Laufteam Rotenburg trotzt in Hess. Lichtenau dem extremen Aprilwetter

Die sechs Aktiven vom Laufteam Rotenburg hatten beim Nordhessencup-Volkslauf in Hess. Lichtenau mit extremen Wetterbedingungen zu kämpfen.

 

Bereits bei den Schülerläufen über einen Kilometer gab es Graupelschauer und böigen Wind im Stadion. Hier testete Marlene Altmann ihre Form über die kurze Strecke und lief nach 3:32 Minuten sowohl als Zweite im Gesamteinlauf der Mädchen als auch in ihrer Klasse U16 ins Ziel. Ebenfalls Zweiter wurde in diesem Lauf Silias Unruh mit 3:59 Minuten in der MJ U14; ihm folgte Bruder Matti als Vierter der U12 in 4:13 Minuten.

 

Henrike Altmann steuerte einen weiteren zweiten Rang über die Fünf-Kilometer-Strecke bei; sie benötigte dafür 27:03 Minuten.

 

Die 10-Km-Läufer traf es am härtesten: Sie wurden auf dem langen Anstieg zum Hirschhagener Wald von einem Graupelsturm bis auf die Haut durchnässt. Dadurch wurden die Feldwege auf dem Rückweg auch sehr rutschig. 

Leon Bettenhausen kam mit den Bedingungen noch am besten zurecht und war schnellster heimischer Athlet. Mit 42:57 Minuten landete er auf Rang drei der Männer-Hauptklasse.

 

Andreas Altmann stürzte auf der Bergab-Passage der Länge nach hin; er konnte aber trotz einiger Schürfwunden den Lauf nach 43:29 Minuten als Sieger der M55 erfolgreich beenden.