· 

NHC-Volkslauf in Niedermeiser

Zum Volkslauf in Niedermeiser, der neunte Nordhessencup – Lauf in diesem Jahr, gingen am Samstagnachmittag vier Läufer vom Laufteam Rotenburg an den Start. Das Wetter war sonnig mit sommerlichen Temperaturen, wodurch das Laufen für die Beteiligten als sehr anstrengend empfunden wurde.  

 

Silke Altmann hatte die Langstrecke von 18 Kilometern zu bewältigen. Der Kurs führte dabei auf zwei Runden mit einer Steigung von je zweieinhalb Kilometern Länge durch einen Wald und über viel freies Feld. Nach der kräftezehrenden zweiten Runde erhielt Altmann im Ziel mit einer Zeit von 1:34:00 h die Bronzemedaille für den dritten Platz im Gesamteinlauf der Frauen. Außerdem konnte sie sich über den Sieg in der Altersklasse W55 freuen. 

 

Die 5-Kilometer-Strecke verlief hauptsächlich in direkter Sonne, Schatten gab es nur wenig. Zudem war der Streckenverlauf durch Steigungen und Gefälle geprägt. Marlene Altmann erreichte auf der 5-Kilometer-Strecke mit einer Zeit von 24:55 min den ersten Platz der weiblichen Jugend U16. Ihre Schwester Henrike hatte spontan an dem Lauf teilgenommen und war mit ihrer Zeit von 30:52 min zufrieden, da sie ohnehin seit mehreren Monaten nicht mehr trainiert hatte. 

 

Auf der 10-Kilometer-Strecke standen für Andreas Altmann zwei 5-Km-Runden auf dem Programm. Nach 45:53 min freute er sich als Zweiter der M55 über das gekühlte alkoholfreie Bier im Ziel.