· 

In der NHC-Serienwertung ist das Laufteam wieder sehr erfolgreich

Nachdem Anfang Oktober erst die Nordhessencup-Serie mit dem 19. Lauf beendet wurde, fand in Vellmar bereits die Abschlussveranstaltung statt. Hier wurden alle Läuferinnen und Läufer ausgezeichnet, die ihre Serie beenden konnten.

 

Bei den Erwachsenen waren hier mindestens acht Teilnahmen nötig, um in die Wertung zu kommen; bei den Kindern reichten sechs.

Das Laufteam Rotenburg schnitt ähnlich erfolgreich ab wie in 2019, der letzten Saison vor der 2-jährigen Corona-Pause, wenn auch mit einem etwas kleineren Starterteam.

 

So trat u. a. Silke Altmann, die in dreizehn Jahren als eine der Gesamtsiegerinnen im Mittelpunkt der NHC-Ehrungen stand, nicht mehr zur Titelverteidigung an.

Dafür konnte Neueinsteiger Leon Bettenhausen voll überzeugen: In seiner ersten Saison dominierte er die Konkurrenz in seiner Altersklasse Männer 20 auf den anspruchsvollen 10-Km-Strecken der Serie und gewann hier deutlich.

 

Auf denselben Strecken war Andreas Altmann unterwegs. Nachdem er monatelang seine Klasse Männer 55 anführte, wurde er beim letzten Lauf noch von einem Konkurrenten punktemäßig überholt, war aber mit Rang zwei unter elf Finalisten trotzdem mehr als zufrieden.

 

Marlene Altmann gewann bereits im fünften Jahr ihre Altersklasse und absolvierte in der weiblichen Jugend W14 drei 1-Km- und sechs 5-Km-Läufe.

Schwester Henrike Altmann freute sich, die acht Läufe auf der 5-Km-Strecke geschafft zu haben; sie landete in der Endabrechnung auf Platz vier der weiblichen Jugend U18.

 

Matti Unruh startete zum ersten Mal und kam auf der 1-Km-Strecke in der stark besetzten Klasse M10 auf den sechsten Rang.

Bruder Silias absolvierte in der Klasse M12 bereits einige Läufe recht erfolgreich; nur zum letzten erforderlichen Lauf über 5 Km konnte er leider nicht mehr antreten und verpasste so die Ehrung knapp.