· 

Laufteam Rotenburg mit elf Aktiven und zwei Debütanten beim Rotenburger Oster-Volkslauf gut vertreten

Die elf Aktiven vom Laufteam Rotenburg freuten sich beim heimischen Oster-Volkslauf in Rotenburg zwar über Sonnenschein, hatten aber auch mit viel Wind auf den längeren Strecken zu kämpfen.

 

Zum ersten Mal startete Jaan Bathe für das Laufteam und musste auf der bergigen 10-Kilometer-Strecke seinem etwas zu hohen Anfangstempo Tribut zollen. Auf dem Rückweg lief er in Braach an seinem Wohnhaus vorbei und wurde von der Familie angefeuert. So schaffte er die Strecke noch gut in 50:10 Minuten; er war in seiner Altersklasse M40 der einzige Starter.

 

Auf derselben Strecke hatte Leon Bettenhausen diesmal einen guten Tag erwischt und war Schnellster des Vereins. In 41:56 Minuten lief er eine starke Zeit und landete in der M20 auf Rang vier. Knapp zwei Minuten dahinter erreichte Andreas Altmann in 43:45 Minuten als Zweiter der M55 sehr zufrieden den Schulhof der Jakob-Grimm-Schule.

 

Die Aktiven auf der 5-Kilometer-Strecke hatten ebenfalls viel Gegenwind auf dem Rückweg.

 

Schnellster des Klubs war Elias Apel in 21:52 Minuten auf Rang sieben der stark besetzten Männer-Hauptklasse M20. Marlene Altmann kam als Siegerin der weiblichen Jugend U16 nach 22:55 Minuten abgekämpft ins Ziel. Ben Rockstuhl trat zum ersten Mal bei einem Lauf für den Verein an und kam ohne Probleme nach 24:51 Minuten zurück, was Rang fünf der männlichen Jugend U18 bedeutete. Bei der weiblichen Jugend U18 erreichte Henrike Altmann mit 26:16 Minuten Rang drei.

 

Sieben Sekunden dahinter lief Andrea Lehn auf Rang zwei der W50 und in derselben Klasse landete Sonja Langheld auf Rang sechs (28:28 min.).

 

Auf der 1-Km-Strecke auf dem Radweg nach Braach hatten die beiden Unruh-Brüder starke Konkurrenten. Silias lief auf der etwas zu lang ausgeschilderten Strecke in 4:43 Minuten auf Rang drei der U14 und Matti in 4:54 Minuten auf Rang vier der U12.

 

(SiAl)