· 

Laufteam beim Silvesterlauf in Kaufungen

Für den größten Silvesterlauf der Region in Kaufungen hatten die 13 Starter des Laufteams Rotenburg regelmäßig beim Lauftreff und auf der eigens dafür ausgewählten Trainingsstrecke in Rotenburg trainiert.

 

Einige Neuzugänge nahmen zum ersten Mal für das Laufteam an einem Volkslauf teil.

 

Bei kaltem, aber trockenem Wetter nahmen insgesamt über 1.200 Läufer und Walker die letzte Startmöglichkeit im alten Jahr wahr.

 

Beim Schülerrennen über 1,6 Kilometer fielen diesmal Marlene Altmann die beiden Runden mit heftigen Anstiegen ungewohnt schwer. Trotzdem siegte sie in der U12 mit 6:29 Minuten noch recht deutlich vor 14 weiteren Mädchen. Dafür erhielt sie bei der Siegerehrung den begehrten goldenen Schuh in Miniaturausgabe.

 

Für die Erwachsenen stand die traditionelle 7,7-Km-Strecke auf dem Programm, in deren Verlauf einige schwere Bergpassagen zu bewältigen waren. 

Als schnellster Starter des Laufteams landete Andreas Altmann nach 31:49 Minuten mit der exakt gleichen Zeit wie im Vorjahr auf Rang fünf der M50 unter 112 Konkurrenten.

 

Leon Bettenhausen ist erst seit einigen Wochen beim Training dabei. Mit 34:06 Minuten zeigte er sein Talent und kann zuversichtlich auf die kommende Saison blicken.

 

Aus der jungen Trainingsgruppe überzeugte weiterhin Luise Altmann, die zum dritten Mal in Folge in Kaufungen ihre Klasse dominierte. Mit 34:57 Minuten gewann sie diesmal die U20.

Die 13-jährige Henrike Altmann traute sich zum ersten Mal auf die für sie sehr lange und anspruchsvolle Strecke. Hier überraschte sie nach einem gleichmäßigen Lauf mit der schnellen Zeit von 39:33 Minuten und wurde mit Platz zwei in der U14 belohnt.

 

Die weiteren Läufer des Laufteams waren alle ohne Probleme im Mittelfeld unterwegs:

 

Andrea Lehn (43:45 min), Christian Kegel (44:16 min), Elias Apel (45:38 min), der Amelie Altmann (45:43 min) begleitete, Timo Nocke (46:11 min) sowie Michaela Krause-Reichhardt (46:12 min).

 

Erstmalig war auch die neu gegründete Walking-Gruppe des Vereins mit zwei Aktiven dabei. Katja Kegel und Silke Altmann erreichten das Ziel gemeinsam nach 1:09:06 Stunden.


Bei dem 45. Silvesterlauf in Oberrodenbach bei Hanau ging ebenfalls für das Laufteam Juliane Altmann über 5,5 Kilometer an den Start. Sie lief im Vorderfeld der Frauen mit und wurde nach 25:22 Minuten Dritte der Hauptklasse W20.