· 

Juliane Altmann beim Stubai Ultra-Trail-Lauf erfolgreich

Juliane Altmann vom Laufteam Rotenburg startete im Rahmen des Stubai Ultratrail in Österreich über die 32 Kilometer-Distanz. 

Der Lauf führte bei sehr warmen Temperaturen von Neustift im Tal aus bis auf knapp 3.000 m Seehöhe auf den Stubaier Gletscher. Dabei waren 2.900 Höhenmeter im Aufstieg zu überwinden. Starke Regenfälle in den Tagen zuvor machten die Bedingungen noch anspruchsvoller.

 

Zum Teil waren die Trails entlang des Talbodens noch gut laufbar, bei den steileren Anstiegen in den Serpentinen, insbesondere im 9 Km langen Schlussanstieg, war bei Gehpassagen aber der Einsatz von Stöcken erforderlich. 

Die technisch anspruchsvollen Bergabpassagen erforderten Konzentration und ließen nur begrenzt Erholung zu. Juliane genoss die landschaftlich herausragend schöne Strecke und absolvierte sie in 6:28 Stunden.

 

Nachdem sie eine Woche zuvor ihren Partner Ole Kristian Friedrich, der ebenfalls Mitglied im Laufteam Rotenburg ist, bei dessen erfolgreicher Teilnahme am Frankfurter Ironman-Triathlon kräftig unterstützt hatte, revanchierte sich dieser diesmal bei ihrem Zieleinlauf am  Gletscher.