· 

Neun heimische Starter beim Tierparklauf Sababurg

Der 13. Sababurger Tierparklauf als letzter Wertungslauf des Reinhardswald-Cups sorgte für eine Rekordbeteiligung: 519 Läufer wollten sich das besondere Sportereignis mit Blick auf die vielen Tiergehege nicht entgehen lassen, obwohl zeitgleich der Nordhessencuplauf in Wehlheiden mit knapp 400 Startern stattfand. Die Startgelder, die bei den Erwachsenen mit 15 Euro ungewöhnlich hoch waren, kamen dem Neubau der Eulenvoliere zugute. 

 

Sieben heimische Starter haben in dieser Saison den Cup absolviert und waren auch beim Finale mit dabei.

Die Bambini und Schüler mussten sich ihre Kräfte besonders gut einteilen, da es bis zu den Wendepunkten nur bergauf ging.

 

Olivia, Rafael und Robin Schalles (LC Marathon Rotenburg) gelang dies sehr gut.

 

Olivia flitzte im großen Bambini-Feld über 500 Meter in 2:55 min auf Rang sieben. Auf der 1.000-Meter-Schülerstrecke kam Rafael nach 5:23 min in der U10 auf Rang 23; Bruder Robin erkämpfte sich einen tollen fünften Platz der U12 in schnellen 4:17 min.

 

Danach konnte Familie Schalles den Tag zufrieden im Tierpark ausklingen lassen.

 

Marlene Altmann (Laufteam Rotenburg) hatte im Training in den letzten Wochen noch an ihrer Schnelligkeit gefeilt. Mit Erfolg, denn sie überraschte über die 1.000 Meter in neuer Bestzeit von 3:23 Minuten und holte sich den Gesamtsieg bei den Mädchen. Erstmals waren auch die schnellsten Jungs an diesem Tag erst knapp hinter ihr im Ziel.

 

Die 5-Km- und 10-Km-Distanzen wurden auf einer großen Runde entlang der Außenmauer des Tierparks ausgetragen, die ein echtes Berglaufprofil aufweist. 

 

Über eine Runde (5 Km) errangen Andreas und Henrike Altmann (Laufteam) beide eine Silbermedaille in ihren Altersklassen. Henrike (WJ U18) kam nach 29:11 min ins Ziel und Andreas (M50) nach 23:03 min; dabei ließ er noch etliche Regionalliga-Fußballer des KSV Hessen Kassel hinter sich, die komplett bei dem Lauf am Start waren.

 

Silke Altmann (Laufteam) musste für ihre 10 Km zwei anspruchsvolle Runden bei sehr sommerlichen Temperaturen bewältigen.

Als Gesamtvierte und Siegerin der W50 in 53:40 min erhielt sie bei der Siegerehrung durch die Erste Kreisbeigeordnete des Landkreises Kassel, Silke Engler, eine Goldmedaille für diesen Erfolg.

 

Einen Einzelstart außerhalb des Cups absolvierten Nina und Florian Stein von der Triathletenschmiede Werratal. Für Nina als erfahrene Ultra- und Bergtrailläuferin war der anspruchsvolle Halbmarathon mit seinen vielen Höhenmetern kein Problem. In 2:15:12 Std. sicherte sie sich Rang drei der W40.

 

Ehemann Florian unterstützt sie oft bei Wettkämpfen. Diesmal schnürte er selbst die Laufschuhe und kam nach 40:42 min über die 5 Km ins Ziel

 

Auf dem Foto stehen v. l. vorne Rafael, Robin und Olivia Schalles und hinten Andreas, Henrike, Silke und Marlene Altmann.
Auf dem Foto stehen v. l. vorne Rafael, Robin und Olivia Schalles und hinten Andreas, Henrike, Silke und Marlene Altmann.