· 

Laufteam erfolgreich beim 28. Volkslauf in Hess. Lichtenau gestartet

Beim Nordhessencup-Volkslauf in Hessisch Lichtenau kamen die fünf Läuferinnen vom Laufteam Rotenburg mit den kühleren Temperaturen bei leichtem Regen gut zurecht. Alle sicherten sich erste Plätze ihrer Altersklassen auf den unterschiedlich langen Strecken.

Den Auftakt machte Marlene Altmann bei den Schülerinnen U12 über 1.000 Meter. Nach dem Start im Stadion liefen die Mädchen auf einem Feldweg bis zum Wendepunkt und wieder zurück ins Stadion. Marlene ließ sich vom schnellen Start ihrer Konkurrentinnen nicht mitreißen und lief ein kontrolliertes Tempo. Nach 300 Metern übernahm sie die Führung und baute diese im Ziel auf über 20 Sekunden aus. Mit 3:51 Minuten gewann sie deutlich.

Ihre Schwestern Luise und Henrike waren auf der 5-Km-Strecke unterwegs, in deren Verlauf bis zum Wendepunkt ein langer und steiniger Anstieg zu bewältigen war. Besonders auf dem Rückweg war daher Vorsicht geboten. Mit 22:58 Minuten siegte Luise in der U20 und mit 26:51 Minuten Henrike in der U14.

Beatrix Nöding konnte während ihrer 2-wöchigen Fernreise kurz zuvor nicht trainieren und dominierte trotzdem mit 25:18 Minuten die Startklasse W55 über fünf Kilometer.

Silke Altmann stand am sechsten Wochenende in Folge am Start einer Langstrecke. In Hessisch Lichtenau mussten die Halbmarathonläufer im Wald bei Fürstenhagen zusätzlich noch zwei anspruchsvolle Runden absolvieren, bevor es wieder auf dem steinigen Feldweg zurück zum Stadion ging. Nach 19,8 Kilometern lag sie als zweite Frau mit 1:34:36 Stunden in der W50 vorne.

zu den Ergebnissen

(SiAl)