· 

Laufteam beim Wings-for-life-world-run 2021

An dem globalen Charity-Lauf „Wings for Life World Run” nahmen auch drei Aktive vom Laufteam Rotenburg teil. Dabei sind am Sonntag, 9. Mai, weltweit in über 100 Ländern auf allen Kontinenten zeitgleich über 100.000 Läuferinnen und Läufer verschiedensten Strecken gestartet und die Ergebnisse wurden mit einer eigens dafür entwickelten Handy-App ermittelt. 

In Deutschland gab es wie schon 2020 wegen Corona keine gemeinsamen Laufevents. Die Aktiven liefen solange und soweit, bis sie von dem virtuellen „Catcher Car“ eingeholt wurden, womit der Lauf dann beendet war. Das Auto ist die bewegliche Ziellinie und startet 30 Minuten nach dem Feld und erhöht die Geschwindigkeit nach und nach.

 

Leon Bettenhausen, Luise Altmann und Andreas Altmann waren 1:40 Stunden unterwegs und liefen die ganze Strecke gemeinsam. Dabei absolvierten sie 17,2 Kilometer, bis die App anzeigte, dass sie eingeholt wurden.

Dabei mussten sie am Muttertag mit sehr viel Sonne und der ungewohnten Hitze von 27 Grad zurechtkommen, da der Lauf um 13 Uhr MESZ gestartet wurde. Sie liefen etliche Runden entlang der Fulda durch den Schlosspark, über die Wittichbrücke und durch die Neustadt durch die Brotgasse und über den Steg an der Grundschule zurück.

 

Die Startgelder von 20 € pro Person, weltweit weit über 2 Mio. €, fließen zu 100% in die Rückenmarksforschung, um Querschnittsgelähmten zu helfen, die selbst an dem Lauf nicht teilnehmen können. Sämtliche Kosten der Veranstaltung werden von Sponsoren übernommen.