· 

Marlene Altmann ist Nachwuchssportlerin des Jahres 2023 des Land- und Sportkreises Hersfeld-Rotenburg

Als erstes Mitglied vom Laufteam Rotenburg wurde Marlene Altmann am Freitag, 15. März 2024 für ihre besonderen Leistungen als Nachwuchssportlerin des Jahres 2023 im Land- und Sportkreis Hersfeld-Rotenburg ausgezeichnet.

 

Nachdem die früher stattfindende Sportlerehrung mit sehr vielen geehrten Aktiven im vergangenen Jahr zu einem „Abend des Sports“ in ganz neuem Format umgewandelt wurde, werden aktuell nur noch in zwölf Kategorien je drei Preisträger ermittelt und gewürdigt; die Siegerin bzw. der Sieger wird dann auch auf der Bühne interviewt.

 

Die Veranstaltung hatte ein sehr festliches Rahmenprogramm, das im AudiMax der Obersbergschule in Bad Hersfeld stattfand und von Hit-Radio-FFH-Moderatorin Julia Nestle professionell moderiert wurde; es waren auch viele offizielle Vertreter des Land- und Sportkreises vertreten.

 

Marlene Altmann war als eine der drei erfolgreichsten Mädchen in der Kategorie der Nachwuchssportlerinnen des Jahres nominiert und eingeladen worden. Als dann aber auf der Bühne der Umschlag mit dem Namen der Siegerin geöffnet und ihr Name vorgelesen wurde, war sie doch extrem überrascht, weil sie damit nicht gerechnet hatte.

 

Die Jury hat damit ihre Erfolge im Jahr 2023 gewürdigt, aber auch in den vielen Jahren zuvor.

So wurde sie im letzten Jahr dreimal nordhessische Meisterin im Straßenlauf (5 Km), im Bahnlauf (2 Km) und im Crosslauf 2 Km); über 800 Meter wurde sie Zweite.

 

Daneben wurde sie zum dritten Mal in Folge Gesamt-Schulsiegerin beim Schullauf der JGS Rotenburg über 4,5 Km und zum zweiten Mal in Folge Siegerin ihrer Klasse beim 4,2-Km-Mini-Marathon in Kassel.

 

Weiterhin hat sie seit ihrem 8. Lebensjahr jedes Jahr ihre Klasse bei der Nordhessencup-Laufserie gewonnen, nur unterbrochen von den Jahren 2020/2021, wo die Serie ausfiel.

 

siehe auch Artikel unter hef-rof.de