· 

heißer Halbmarathon beim Paderborner Osterlauf

Bei der 73. Auflage des Paderborner Osterlaufs gab es mit über 12.000 Startern einen neuen Teilnehmerrekord. Der Traditionslauf ist der älteste Straßenlauf Deutschlands und überzeugt mit einer perfekten Organisation.

Erstmals nahmen Silke und Andreas Altmann vom Laufteam Rotenburg teil. Sie erfüllten sich damit einen langgehegten Wunsch, nachdem sie am Ostersamstag-Tag seit 30 Jahren intensiv in die Organisation des Rotenburger Ostervolkslauf eingespannt waren und gingen auf der Halbmarathondistanz über 21,1 Km an den Start. Hier waren zwei Runden zu laufen, auf denen viele Zuschauer und Musikbands mächtig für Stimmung sorgten.

Die sehr warmen Temperaturen verhinderten zwar Top-Zeiten, aber die die Rotenburger Starter konnten sich im großen Läuferfeld ausgezeichnet platzieren.

 

Andreas Altmann verbesserte sich im Vergleich zu seinem Ergebnis vom Vorjahr in Kassel um viereinhalb Minuten auf 1:32:24 Stunden. Damit belegte er unter 134 Konkurrenten in der Klasse Männer M50 einen unerwartet guten Rang 6, wozu beitrug, dass er in den letzten Monaten mehr trainierte.

Silke Altmann trainiert seit ihrer Verletzungspause im Winter noch nicht im gewohnten Umfang und knüpfte daher noch nicht ganz an ihre Zeiten des Vorjahres an.

 

Mit 1:41:22 Stunden erreichte sie trotzdem ein gutes Ergebnis und freute sich beim Blick auf die Ergebnisliste über den Sieg in ihrer Klasse W50. 

 

Damit nehmen sie auch am „PaKa-Cup“ von Paderborn und Kassel-Marathon im September teil, da die beiden großen Läufe zusammenarbeiten.

Auf der Messe konnten die Beiden mit Kassel-Marathon-Chef Winfried Aufenanger auch noch Details des Trainingsstützpunktes Rotenburg besprechen, der ab 2019 vom Laufteam Rotenburg organisiert wird und neue Angebote für Läufer und Walker anbieten wird. Dazu wird es am auch 17. Mai eine Auftaktveranstaltung in Rotenburg geben, zu der noch weitere Infos folgen werden.

zu den Ergebnissen

(SiAl)