· 

Laufteam Rotenburg startet Stützpunkt für Kassel-Marathon online

Bereits seit 2013 wird in Rotenburg ein Vorbereitungs-Stützpunkt für den EAM-Kassel-Marathon organisiert – seit letztem Jahr alleine durch das Laufteam Rotenburg.

 

Noch ist nicht klar, ob der Marathon mit seinen vielen verschiedenen Angeboten wie geplant am

 

19./20. September 2020

 

stattfinden wird. Im Angebot stehen dort Walking-Strecken (8 und 21 Km), Mini-Marathon für die Schüler (4,2 Km), Marathon-Staffel für 4 Personen (= 10-11 Km pro Läufer/-in), Halbmarathon und der Marathon.

Eigentlich sollte das Training wie im Vorjahr Ende April in einer Auftaktveranstaltung mit dem Orga-Chef des Marathons, Winfried Aufenanger, gestartet werden. Dies ist aber derzeit genauso wie ein Lauftraining in Gruppen wegen Corona nicht möglich.

 

Das Motto des Marathons „Lauf für Dein Leben“ haben die Trainer aus Rotenburg ergänzt: „Lauf für Dein Leben – jetzt erst recht!“, denn Laufsport trägt zu einem gesunden Lebensstil bei. Daher wurde ein neues Angebot für Laufinteressierte auf die Beine gestellt:

 

Auf unserer Homepage wird der Stütpunkt am 27. April "online" eröffnet.

 

Hier kann man regelmäßig Tipps für das Lauftraining abrufen. Ziel ist die Teilnahme an den verschiedenen Laufstrecken beim Kassel-Marathon.

Sollte die Großveranstaltung doch abgesagt werden müssen, hält das Laufteam Alternativen parat: Dann wird zu einem zeitnahen Termin die Abnahme der Laufabzeichen des Deutschen Leichtathletik-Verbands über 30 bis 120 Minuten angeboten, was auf alle Fälle möglich sein wird.

 

So ist das Ziel des Trainings, im Herbst fit zu sein. Wer mitmachen möchte, kann sich ohne Anmeldung informieren. Sobald der Lauftreff wieder stattfindet, kann man auch dort wieder in der Gruppe aktiv werden.

 

Fragen rund um das Thema Laufen beantworten unsere Trainer vom Laufteam Rotenburg gerne über das Kontaktformular auf der Homepage.