· 

1. virtueller Silvesterlauf des Laufteams Rotenburg

Wie in den Vorjahren wollten die Aktiven des Laufteams Rotenburg eigentlich die Saison mit dem Kaufunger Silvesterlauf abschließen, der aber in der gewohnten Form nicht stattfand.

 

Daher bot das Laufteam zum ersten Mal für seine Mitglieder einen eigenen Silvesterlauf an, der virtuell, also von jedem Aktiven alleine oder in Kleingruppen absolviert werden konnte.

 

Rund 25 Läufer und Walker sowie einige Wanderer nutzten das Angebot, die 7,7 Kilometer lange Strecke durch Rotenburg mit rund 100 Höhenmetern zu bewältigen, die der Kaufunger Strecke fast genau entspricht. Dabei hatten sie trotzdem viel Spaß und die Ergebnisse wurden per GPS-Uhren festgehalten.

 

Dies war auch zugleich die letzte Aktivität des Jahresprogramms „Bewegung 2020“, das die Trainer des Laufteams erarbeitet hatten. Durch Corona bekamen die Angebote für mehr körperliche Bewegung nochmal eine ganz andere Bedeutung und wurden immer wieder an die aktuellen Bedingungen angepasst.

 

Durch den ersten Lockdown im Frühjahr verzeichnete der Laufsport einen großen Zulauf, weil viele eine Alternative zu ihrem gewohnten Sport und Bewegung an der frischen Luft suchten.

 

Das Laufteam Rotenburg stellte hier kostenlose Online-Trainingstipps und Einsteiger-Pläne zur Verfügung. Daneben waren einige Monate lang auch wieder Lauftreff, Bahntraining und das Stützpunkt-Training für den Kassel-Marathon möglich, wodurch auch neue Mitglieder gewonnen wurden.

 

Die vom Verein ebenfalls erstmals virtuell auf Strecken in Rotenburg durchgeführten Events „Midsummer-Run“ sowie der EAM-Kassel-Marathon wurden sehr gut angenommen. Die Ergebnisse vom Silvester-Lauf findet ihr hier.

 

Hier haben viele auch den Wert einer Sportart erkannt, die man unabhängig von einer Sporthalle oder einem Fitnessstudio ganzjährig in der Natur und zur Not auch alleine oder in Kleingruppen ausüben kann.

 

Daher wird es auch im neuen Jahr wieder Angebote für mehr Bewegung geben.