· 

Winterlauf in Creuzburg

Zum ersten Mal nahmen Sportler des Laufteams Rotenburg an der 10. Winterlaufserie in Creuzburg bei Eisenach teil.

 

Die Strecken verliefen unterhalb der mittelalterlichen Burg im Werratal bei kaltem und trockenem Wetter.

Im Rennen über 2 Kilometer mussten die Schüler dreimal den Fußballplatz und den Parkplatz umrunden. Hier gab es zwar keine Zeitnahme, aber Marlene Altmann war mit Abstand das schnellste Mädchen und wurde dafür bei der Siegerehrung ausgezeichnet.

 

Beim Lauf über 5,5 Kilometer vertrat auch die 13-jährige Henrike Altmann die Jugendabteilung des Vereins. Sie startete erstmals in der Klasse U16 und konnte sich auf Rang vier gut positionieren. Nach gleichmäßigem Rennen kam sie mit 27:56 Minuten im ersten Viertel des Frauenfeldes ins Ziel.

Die Langstrecke führte 11,3 Kilometer entlang der Werra. Hier holte sich Andreas Altmann den Sieg in seiner Altersklasse M50, nachdem er erst auf dem letzten Kilometer mit langem Endspurt den bis dahin Führenden hinter sich ließ. Nach 47:07 Minuten lief er mit 10 Sekunden Vorsprung in das Ziel ein.

 

Trainingspartner Elias Apel, ein Neuzugang des Laufteams Rotenburg befindet sich noch im Aufbau. Er wagte sich zum ersten Mal an eine solch lange Wettkampfdistanz. Motiviert von seiner neuen Laufuhr lief er sein angepeiltes Tempo von 5 Minuten pro Kilometer gleichmäßig durch und kam nach 55:37 Minuten auf Rang vier der M20 ins Ziel.

zu den Ergebnissen