· 

Stützpunkt Rotenburg des Kassel-Marathon startet online

Traninigstipps von Mai bis September

Wie im Vorjahr organisiert das Laufteam Rotenburg den Vorbereitungs-Stützpunkt für den EAM-Kassel-Marathon – aus aktuellem Anlass aber erstmal online mit monatlichen Trainingsempfehlungen statt wie sonst üblich dem Training in den Laufgruppen.

 

Noch steht nicht fest, ob die Großveranstaltung mit den verschiedenen Angeboten am 19./20. September stattfinden wird. Sollte sie jedoch abgesagt werden müssen, hält das Laufteam Alternativen parat: Dann wird zu einem Termin im September die Abnahme der Laufabzeichen des Deutschen Leichtathletik-Verbands über 60 und 120 Minuten angeboten (bei Bedarf auch für 30 und 90 Minuten) sowie für Walker das Abzeichen über 120 Minuten.

So ist das Ziel des Trainings, im Herbst fit zu sein. Jeder kann kostenlos und ohne Anmeldung mitmachen. Sobald der Lauftreff wieder stattfindet, kann man auch dort wieder in der Gruppe aktiv werden.

 

Zunächst wird für die wichtigsten Grundregeln auf die aktuellen Tipps zum Laufen für (Wieder-)Einsteiger verwiesen, die auch in der HNA abgedruckt wurden.

In Zeiten von Corona wird empfohlen, das Immunsystem nicht durch harte Tempoläufe zu schwächen. Daher hat das ausgebildete Trainerteam des Laufteams Empfehlungen zur Länge der Trainingsläufe (in Minuten) erarbeitet, aber nicht zur Schnelligkeit oder zur genauen Länge in Kilometern. So kann jeder sein individuelles Tempo laufen.

 

Am Ende der nächsten Monate Mai bis August folgen dann jeweils die Trainingsempfehlungen für den kommenden Monat sowie weitere Tipps von Experten z. B. zu Ernährung, Ausrüstung usw.

Gruppeneinteilung:

 

  1. Gruppe: Ziel = Teilnahme am Staffellauf des Kassel-Marathon (mit insg. 4 Läufern = ca. 9 – 12 Km pro Läufer/-in) oder das 60-min-Laufabzeichen.
    Die Läufer dieser Gruppe sollten jetzt bereits rund 30 Minuten am Stück laufen können

  2. Gruppe: Ziel = Teilnahme am Halbmarathon (21,1 Km) oder das 120-min-Laufabzeichen. Die Läufer sollten jetzt bereits 60 Minuten am Stück laufen können und mindestens ein Jahr den Laufsport oder andere Ausdauersportarten betreiben

  3. (Nordic-)Walker: Die Walker/-innen können von Mai bis August den Umfang ihres Trainings langsam auf bis 90 Minuten am Stück steigern, um im September am 8-Km-Walking oder am Abzeichen für 120 Minuten teilnehmen zu können. Gerade im Hochsommer sollte man sich aber immer nur so belasten, dass man sich noch wohlfühlt.

  4. Die echten Anfänger sowie Eltern mit Kindern von 10-14 Jahren:
    Diese können sich nach den o. g. Tipps zum Laufen für (Wieder-)Einsteiger selbst ein Programm zusammenstellen, das mit Laufen im ständigen Wechsel mit Gehpausen anfängt (Gruppe „Wiedereinsteiger nach längerer Sportpause“). Die Laufabschnitte werden dabei immer länger. Ein realistisches Ziel ist, im Herbst 30 Minuten am Stück laufen zu können. Damit können die Kinder beim Mini-Marathon (4,2 Km) starten und alle können auch das 30-Minuten Laufabzeichen erwerben. 

 

Trainingsempfehlungen für Mai für die erste Gruppe:

Angestrebt werden sollten ca. 3x Training pro Woche. 

 

Davon sollte ein etwas längerer Lauf von mind. 40 Minuten absolviert werden.

 

Die anderen Läufe sollten mind. 30 Minuten lang sein.

 

Ein spezielles Tempo-Training ist nicht notwendig; man sollte sich stets wohlfühlen.

Trainingsempfehlungen für Mai für die zweite Gruppe:

Angestrebt werden sollten ca. 3-4x Training pro Woche. 

 

Davon sollte ein „langer Lauf“ von 45 – 60 Minuten pro Woche absolviert werden. Die Länge kann sich im Laufe des Monats Mai langsam erhöhen.

 

Wer jetzt bereits länger unterwegs ist, kann das 1x pro Woche beibehalten.

 

Die anderen Läufe in der Woche können mit z. B. 30 – 40 Minuten kürzer sein; auch hier gilt: wer jetzt schon immer länger läuft, kann das auch beibehalten, muss den Umfang aber jetzt noch nicht steigern.

 

Natürlich kann eine Laufeinheit auch durch eine andere Ausdauerbelastung wie Radfahren oder Inliner ersetzt werden, aber auf den langen Lauf sollte nicht verzichtet werden.

Für Fragen oder Anregungen bitte das Kontaktformular nutzen.

Viel Spaß beim Trainieren und bleibt bitte alle gesund!

Eure Trainer des Laufteams Rotenburg